watermark logo

Up next

Flache Erde - das würde passieren | Was wäre, wenn...? #63

1 Views· 02/22/20
Aryel Narvasa
Aryel Narvasa
Subscribers
0

Die Behauptung, die Erde sei flach, ist leider noch immer eine der beliebtesten und weitverbreitetsten Verschwörungstheorien. Dabei besteht kein wissenschaftlicher Zweifel daran, dass unser Planet (nahezu) eine Kugel ist. Und das ist auch gut so. Denn wenn wir tatsächlich auf einer Scheibe wohnen würden, dann sähe unser Leben deutlich anders aus als jetzt! Welche kuriosen physikalischen Phänomene wir dann beobachten könnten, welchen Gefahren wir plötzlich ausgesetzt wären und warum das Ganze trotzdem positive Effekte haben könnte, das zeigen wir euch im Video.

Quellen, Hintergründe und weitere Infos zu dieser Folge:

Bitte nicht zu Hause nachmachen – „Mad“ Mike Hughes und seine selbst gebaute Wasserdampfrakete:
https://www.youtube.com/watch?v=32X88HMae0I
https://www.latimes.com/local/....lanow/la-me-rocket-m

Zur wahren Form der Erde und warum selbst die Beschreibung als Rotationsellipsoid nur eine Annäherung ist:
https://www.bbc.com/future/art....icle/20160603-the-ea
https://mathepedia.de/Rotationsellipsoid.html
https://www.welt.de/wissenscha....ft/article148864/Die

Die Vorstellung der abnehmenden Gravitation durch verschiedene Dichtebereiche einer flachen Erde hat Michael Stevens von Vsauce 2014 populär gemacht:
https://youtu.be/VNqNnUJVcVs?t=30

Warum wir an unterschiedlichen Orten auf der Erde unterschiedlich viel wiegen:
https://www.jumpradio.de/morni....ngshow/thema/faktode

Wie schnell wäre die Erde, wenn sie seit ihrer Entstehung konstant beschleunigt worden wäre – unsere Rechnung:
https://www.wolframalpha.com/i....nput/?i=9.81m%2Fs%5E

Zum Mars und wie Sonnenwinde ihm seine Atmosphäre entrissen haben (und es noch immer tun):
https://www.nasa.gov/press-rel....ease/nasa-mission-re
https://www.wissenschaft.de/as....tronomie-physik/erst

Zur Auswirkung des Sonnenwindes auf die Erde, unsere Technik und uns Menschen:
https://www.futurezone.de/scie....nce/article227902109
https://www.tagesspiegel.de/wi....ssen/weltraumwetter-

Der Sonnensturm, der 1989 für den Stromausfall in Quebec gesorgt hat:
https://en.wikipedia.org/wiki/....March_1989_geomagnet

Wie die Erdkrümmung unsere Sichtweite beeinflusst:
https://www.welt.de/print-welt..../article184099/Erwac
…und welche tiefergehenden Überlegungen man noch einbeziehen kann:
https://www.livescience.com/33895-human-eye.html
https://www.reddit.com/r/theyd....idthemath/comments/2

Zur Geschichte und Technik von GPS:
https://www.heise.de/newsticke....r/meldung/Das-Navi-w
https://www.n-tv.de/technik/Wi....e-funktioniert-eigen
…und warum eine für 2020 geplante Kreuzfahrt von Flacherdlern ironischerweise nur mit dieser Technik möglich ist:
https://www.theguardian.com/sc....ience/2019/jan/09/fl

Auch die Pfannkuchen-Untersuchung wurde schon bei Vsauce besprochen, hier aber noch ein paar Links zur Studie:
https://www.researchgate.net/p....ublication/251011954
https://www.improbable.com/air....chives/paperair/volu
https://www.mentalfloss.com/ar....ticle/58976/kansas-r

Noch mehr nerdige Gedanken zur flachen Erde gibt’s beim Nachwuchsportal des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR):
https://www.dlr.de/next/deskto....pdefault.aspx/tabid-

Checkt auch den Kanal von SciManDan, der die kruden Flache-Erde-Thesen regelmäßig mit Genuss zerlegt:
https://www.youtube.com/watch?v=ytwXW77loSo

-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-

Jeden Mittwoch entführen wir Euch bei WAS WÄRE, WENN...? in eine alternative Realität, die wir mithilfe der Wissenschaft veranschaulichen oder verwerfen.

Plausibles Zukunftsszenario, Science-Fiction-Theorie oder einfach nur Drauflos-Spinnerei – wir schmeißen Gewohntes über Bord, blicken auf die Forschung und spekulieren wild drauf los. Was ist vorstellbar? Was vielleicht schon möglich?

Gemeinsam mit Euch wollen wir uns so weit aus dem Fenster lehnen, wie es die Fantasie erlaubt! Schreibt uns Eure "Was wäre, wenn..."-Fragen in die Kommentare und lasst gern ein Abo da. Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch!

MDR WISSEN im Netz:
https://www.mdr.de/wissen

Bitte beachtet beim Kommentieren unsere Netiquette!
https://www.mdr.de/s/wissennetiquette

Show more

 0 Comments sort   Sort By


Up next